Heutzutage verwenden viele Menschen das elektronische Signatursystem, um Dokumente zu unterschreiben. Zu diesen Vorteilen zählen die Effizienz des Systems, die damit verbundene Benutzerfreundlichkeit, ein höheres Maß an Sicherheit sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. 

Wirkungsgrad

Das Signieren eines digitalen Dokuments kann in drei Schritten erfolgen. Um dies zu tun, müssen Sie nur diesen folgen. Der erste Schritt ist das Hochladen des Dokuments, das Sie signieren möchten. Das Dokument kann z. B. im PDF- oder Word-Format vorliegen. Der nächste Schritt ist dann das Hinzufügen von Unterzeichnern und/oder Empfängern. Der letzte Schritt ist das Layout der Felder an der dafür vorgesehenen Stelle mit Ihrer Unterschrift sowie anderen nützlichen Informationen, wie z. B. dem Datum. Wenn beide Parteien z.B. einen Geschäftsprozess abschließen, haben Sie die Möglichkeit, auf Papierkram zu verzichten, indem Sie sich für eine elektronische Signatur entscheiden. Die Bearbeitungszeit wird mit diesem neuen System optimiert, das das digitale Zeitalter widerspiegelt, in dem Sie leben. Sie müssen nicht mehr darauf warten, dass die Führungskräfte eine Unterschrift einholen, Scans anfertigen, die Dokumente manuell ausdrucken oder manuell ablegen. Sie sparen Zeit bei der Vertragsunterzeichnung, Dokumente können überall und jederzeit unterschrieben werden und Verträge können schneller abgeschlossen werden als mit herkömmlichen Dokumenten. Bitte klicken Sie auf Yousign, wenn Sie mehr über das papierlose System mit elektronischer Signatur erfahren möchten.

Das Benutzererlebnis

Wenn Sie das elektronische Unterschriftensystem verwenden, haben Sie eine bessere Benutzererfahrung. Die Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch Ihre Kunden wird besser sein. Die Interaktionen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden werden viel besser sein. Um beispielsweise ein Geschäft abzuschließen, muss der Kunde oder Mitarbeiter nicht mehr in Ihre Räumlichkeiten kommen, sondern kann das Dokument überall unterschreiben. Der Benutzer kann jede Art von Gerät verwenden, um die Signatur zu erstellen. Er kann ein Dokument mit einem Smartphone, einem Tablet oder einem Computer unterschreiben. In den letzten Jahren sind digitale Signaturen legal geworden.

Sicherheit

Wenn Sie über die Signatur sprechen, stehen die Sicherheit und die Authentizität im Vordergrund. Im Vergleich zu einer traditionellen Unterschrift, die mit einem Stift auf einem Papier geleistet wird, ist die elektronische Unterschrift sicherer. Das Dokument kann nach Ihrer digitalen Signatur verschlüsselt werden. Bei einem digital signierten Dokument ist es praktisch unmöglich, eine Seite hinzuzufügen oder zu löschen.